> Radio mit der Klasse 9a und Radio FFH - BITTE ABSTIMMEN
Radio mit der Klasse 9a und Radio FFH - BITTE ABSTIMMEN
Veröffentlicht am: 22:17:56 08.02.2010
Ausdrucksstarke Radiomacher
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a der Freiherr-vom-Stein Schule entwickeln sich zu ausdrucksstarken Radiomachern. Nach dem Schulradio-Projekt „Radio Saw“ und einem Besuch bei Radio Regenbogen in Mannheim, ist die neuste Herausforderung die Teilnahme am Radiowettbewerb „Du bist Radio“.
Veranstaltet von Hit Radio FFH, der hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien sowie dem Institut für Medienpädagogik und Kommunikation, wurden hierfür hessenweit 15 Schulen ausgesucht. Patricia Schönig als Schulradiolehrerin und Klassenlehrer Herr Hummerich-Ferbers begleiteten ihre Klasse bei der Ausarbeitung der Beiträge.
Die Aufgabe bestand darin, zwei Begriffe akustisch darzustellen und einen Audiobeitrag von maximal 60 Sekunden zu produzieren. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich an zwei Projekttagen mit den Begriffen „Winter“ und „Stress“. Sie versuchten, mit Geräuschen, Klängen und ergänzend mit eigenerSprache eine Soundcollage zu produzieren, die beim Zuhörer bestimmte Gefühle auslösen soll.
Die sehr unterschiedlichen Hörbeiträge sind beide gut gelungen und in einer sehr knappen Abstimmung wurde schließlich die Collage Stress zur Einreichung beim Wettbewerb ausgewählt.
Zum Abschluss werden alle 15 Beiträge in den kommenden Wochen auf der Homepage von HIT RADIO FFH online gestellt. Hier besteht für die Öffentlichkeit die Möglichkeit für den besten Beitrag zu stimmen. Gleichzeitig entscheidet eine unabhängige Jury über die besten Beiträge. Aus diesen Entscheidungen (jeweils 50%) resultieren dann die drei Gewinner. Für eine rege Unterstützung durch unsere Neckarsteinacher Mitbürger bei der Abstimmung auf www.ffh.de wären wir sehr dankbar.